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Calvinismus: Die Reformierten in Deutschland und Europa

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Die Formulierung ist missverständlich: Die Canones von Dordrecht betonen die universale Dimension des Kreuzes Christi.

Robert Middlekauff: The Glorious Cause: The American Revolution, 1763–1789. Oxford University Press, New York, N.Y., 2005; ISBN 978-0-19-531588-2; S. 50–52, 135–137. Die Theologie Calvins betont die unbedingte Heiligkeit Gottes. Alles Menschenwerk, sogar die Glaubensentscheidung und nicht zuletzt der Kultus der katholischen Kirche mit Sakramenten, Reliquien oder Ablass galten ihm als Versuche, die Souveränität Gottes einzuschränken und an Irdisches zu binden. Die zum Teil schroffen Züge von Calvins Offenbarungs-, Gnaden- und Erlösungslehre wurden in der Auseinandersetzung der Calvinisten mit den „ Arminianern“ im 17. Jahrhundert durch die Beschlüsse der Dordrechter Synode und durch das Bekenntnis von Westminster noch verschärft; das gilt insbesondere für Calvins Lehre von der doppelten Prädestination, wonach Gott ein für alle Mal vorherbestimmt habe, ob ein bestimmter Mensch auf dem Weg zur ewigen Seligkeit oder zur ewigen Verdammnis sei. sola scriptura – allein die Schrift ist die Grundlage des christlichen Glaubens (nicht die Tradition),Sola christus: Christus hat neben Gott die höchste Autorität. Das heißt, er ist auch der einzige Vertreter Gottes auf der Erde. Die Kirche und der katholische Papst haben somit keine Macht. Außerdem: „Gott … will, dass alle Menschen gerettet werden“ ( 1 Tim 2,4 EU), „die Gnade Gottes ist erschienen, um alle Menschen zu retten“ ( Tit 2,11 EU) oder „Machet zu Jüngern alle Völker“ ( Mt 28,19 LUT). [12] Aufgrund solcher Bibelstellen ergibt sich die Anfrage an den Calvinismus: Warum sollte Gott „willkürlich einem Teil der Menschheit vorenthalten, was er anderen Menschen – die es sich ebenso wenig verdient haben – gibt?“ [13] Calvinismus ist nicht gleichzusetzen mit einer von Johannes Calvins Ideen und Werken abgeleiteten Lehre oder Ekklesiologie, sondern umfasst allgemein Geschichte, Denken, Kultur und Einfluss der reformierten Kirchen ( Reformation). Diese wurden zwar nicht allein von Calvin, sondern unter anderem auch von Martin Bucer, Heinrich Bullinger und Philipp Melanchthon geprägt. Calvin erschien jedoch bald als die dominante Persönlichkeit derjenigen Richtung des Protestantismus, die sich nicht auf Martin Luther berief. Daher wurde diese Richtung auch nach ihm benannt. Als Reaktion auf die Verelendung großer Teile der ländlichen und städtischen Bevölkerung riefen ab 1844 in England Mitglieder der Kongregationalisten, Methodisten, anderer Freikirchen und Anglikaner Genossenschaften als Selbsthilfeorganisationen ins Leben. In Deutschland schuf der Reformierte Friedrich Wilhelm Raiffeisen aus christlicher Gesinnung ab 1846 ein dichtes Netz von Genossenschaften. [43] Henry Dunant, ein reformierter Pietist, leistete einen großen Beitrag zum humanitären Völkerrecht. Das Rote Kreuz war seine Gründung. Zudem war er die treibende Kraft bei der Formulierung der Genfer Konventionen. [44] Kunst [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten ]

Philip Benedict: Christ’s Churches Purely Reformed. A Social History of Calvinism. Yale University Press, New Haven, Connecticut u.a. 2002, ISBN 0-300-08812-4. Diese Lehrregeln von Dordrecht wurden 1619 den beiden bisherigen niederländischen Bekenntnisschriften hinzugefügt. Ihre Bedeutung besteht darin, die konfessionelle Identitätsbildung des Reformiertentums in Abgrenzung zum Luthertum gefestigt zu haben. Neben der Christologie und der Abendmahlslehre war die Prädestinationslehre das dritte Feld innerprotestantischer Differenzen, und hierfür boten die Lehrregeln im Reformiertentum konsensfähige Formulierungen. [8] Harte Arbeit ist das höchste Gut der Calvinisten und die Größe des dadurch erreichten Wohlstandes wird gerne als Indikator für das "Auserwählt sein" durch Gott gesehen. Die Grundsätze der amerikanischen Verfassung fanden Eingang in die Charta und die Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen, die der demokratischen Staatsform und den Menschenrechten universelle Gültigkeit zuschreiben. [41] Im Jahr 1533 tobte in Paris der Streit zwischen den konservativen Kirchenanhängern und den humanistischen Reformern. Zu dieser Zeit bekannte sich Calvin offen als Reformer und musste Frankreich schließlich verlassen, als König Franz I. alle protestantischen Kirchenanhänger verfolgen ließ.

Calvinism , the theology advanced by John Calvin, a Protestant reformer in the 16th century, and its development by his followers. The term also refers to doctrines and practices derived from the works of Calvin and his followers that are characteristic of the Reformed churches. The Calvinist form of Protestantism is widely thought to have had a major impact on the formation of the modern world. Calvin’s theology Diese vier Punkte sind in allen evangelischen Kirchen bedeutsam, jedoch haben die verschiedenen Reformatoren weitere Lehren hinzugefügt oder aus diesen Punkten andere Lehren abgeleitet. Die von Calvin geprägten Strömungen zeichnen sich dabei durch eine große Strenge aus. Ein besonderes Merkmal ist die "Prädestinationslehre" ("prädestiniert" bedeutet "vorherbestimmt"). Calvin lehrte, dass Gott vorherbestimmt habe, welche Menschen gerettet werden und welche nicht. Die Lehren des Calvinismus werden meist unter fünf Schlagwörtern zusammengefasst: die völlige "Verderbtheit" des Menschen, die "bedingungslose Erwählung" durch Gott, die "begrenzte Versöhnung", die "unwiderstehliche Gnade" Gottes und die "Beharrlichkeit der Heiligen". In contrast to Luther, Calvin began his Institutes not with justification by faith but with the knowledge of God. Luther found refuge from the terror of God’s dispensations in the mercy of Christ. Calvin could more calmly contemplate the frightfulness of God’s judgments because they would not descend upon the elect. While Luther saw no way of knowing who were the elect, Calvin had certain approximate and attainable tests. He did not require the experience of the new birth, which is so inward and intangible, though to be sure later Calvinism moved away from him on this point and agonized over the signs of election. For Calvin there were three tests: the profession of faith; a rigorously disciplined Christian deportment; and a love of the sacraments, which meant the Lord’s Supper, since infant baptism was not to be repeated. Persons who could meet these three tests could assume their election and stop worrying. Spread of Calvinism Lyle D. Bierma, Donald Sinnema: The Three Forms of Unity. In: Michael Allen, Scott R. Swain (Hrsg.): The Oxford Handbook of Reformed Theology. Oxford University Press, Oxford/New York 2020, S. 236–250, hier S. 248f. So studierte Calvin Jura an der Universität Orléans: Während dieser Zeit widmete er sich aber verstärkt dem Humanismus und dem Bibelstudium → dies brachte ihn zunehmend dazu, mit den Ideen der Reformation zu sympathisieren und die konservativen Glaubenssätze zu hinterfragen.

Max Weber: Die Protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus. In: Ders.: Gesammelte Aufsätze zur Religionssoziologie, Band 1. Tübingen 1988. sola scripta : Der Glaubenssatz sola scirpta besagt, dass allein die Heilige Schrift, also die Bibel, als Fundament der Religion zu verstehen ist In Schottland zwang der puritanische Adel 1567 die katholische Königin Maria Stuart, zugunsten ihres protestantischen Sohns Jakobs VI. abzudanken. Das machte den Weg frei für die Reformation im Land. Er war von 1603 bis 1625 in Personalunion als Jakob I. auch König von England. Unter ihm und seinem Nachfolger Karl I. wurden die Dissenters, größtenteils puritanische oder separatistische Kongregationalisten (Independenten) hart verfolgt.Unter Calvinismus versteht man eine im 16. Jahrhundert entstandene religiöse Glaubenslehre innerhalb des Protestantismus. Die Glaubenslehre des Calvinismus zählt sich zu den reformierten Kirchen. Ernst Koch: Das konfessionelle Zeitalter – Katholizismus, Luthertum, Calvinismus (1563–1675) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen; 2/8). Evang. Verlagsanstalt, Leipzig 2000, ISBN 3-374-01719-3.

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